Landluft schnuppern beim Sonnentor Bio-Kräuterbauern

Daheim am Kellerberg

Mit viel Einsatz und Liebe für Böden und Berge mit Kultur
14. - 19. Juli 2014 in Velm-Götzendorf im Weinbaugebiet

Es ist schon nahe der Grenze an die Slowakei und du fühlst dich wohl zwischen Weinstöcken, Mohn- und Kräuterfeldern. Die Grünauers lieben ihre Arbeit und vor allem ihre Heimat: "Unsere Heimat ist alter Kulturboden und Funde aus der näheren Umgebung weisen bis in die ältere Steinzeit zurück."

Bei Johanna und Johann spürt man, dass sie an die Kraft ihrer biologisch bewirtschafteten Böden glauben. Diesen Glauben beflügelt vor allem das Wissen um die uralten Dinge und außergewöhnlichen Plätze, die das Land hervorgebracht hat. Im Heimatlied der Gemeinde Velm-Götzendorf heißt es zum Beispiel: "Die Erde, die schon uns’re Väter trug, bebauen wir noch heut mit frohem Mut. Und auch der Weinstock hier recht gut gedeiht, grad überall spürt man Zufriedenheit."

So wundert es nicht, dass Johann stolz jeden Besucher auf ein Gläschen seines Weines einlädt und dabei erzählt, dass er mit nur noch wenigen Winzern einen einzigartigen Kellerberg bewirtschaftet und voller Engagement an der Erhaltung der bis zu vier Etagen hohen Keller mitarbeitet.

Aber zurück zu deiner Mitarbeit im Juli: Sommerzeit ist Erntezeit - und zu kaum einer anderen Phase geht es so „g'schaftig“ zu wie in der heißesten Zeit des Jahres, wenn die Ergebnisse der letzten Monate eingebracht werden. Jeder ist gefordert anzupacken, wobei die Grünauers ein eingespieltes Team sind. Fenchel, Koriander, Zitronenmelisse, Oregano und vieles mehr werden von ihnen für SONNENTOR stets sehr genau gepflegt! Im Einklang mit der Natur pflanzen und ernten die beiden für SONNENTOR unermüdlich Kräuter und Gewürze in bester Qualität.

Dazwischen nimmt sich "Oma Grünauer" gerne Zeit, um sich ihren kleinen Enkelkindern zu widmen, die nirgends lieber sind, als auf dem Hof der Großeltern. Dort wirst auch du dich sehr wohlfühlen, da die Ferienwohnung zum länger bleiben und zum Land, Leute und Wein genießen einlädt.


SONNENTOR Kräuterhandels GmbH, Sprögnitz 10, 3910 Zwettl, Österreich, Telefon +43(0)2875/7256, landluft@sonnentor.at | Impressum