Landluft schnuppern beim Sonnentor Bio-Kräuterbauern

Der Spezialist aus dem Marchfeld

Gemeinsam sind wir stärker als einsam.
16. - 21. Juni 2014 in Oberweiden

Familie Hansi, das sind Herbert Hansi, seine Frau Renate  und seine kleine Tochter Nicole. Sie leben nahe der slowakischen Grenze in Oberweiden, im niederösterreichischen Marchfeld – sozusagen im Gemüsegarten Österreichs.

Bereits mit jungen 20 Lenzen übernahm Herbert den elterlichen Hof, den er seitdem voller Stolz bewirtschaftet. Die Umstellung auf „Bio“ im Jahr 2002 machten – ganz nach dem Motto „gemeinsam sind wir stärker als einsam“ – gleich mehrere Höfe in Oberweiden auf einmal. Und diese Maxime war und ist besonders wichtig, denn die stein-reichen Schotterböden machen es den Bio-Bauern aus Leidenschaft nicht immer ganz leicht. Der Regen versickert schnell und so ist es eine besondere Herausforderung die Kräuter zu duftenden SONNENTOR Tees heranzuziehen. Aber der große Erfahrungsschatz, die Überzeugung für die biologische Landwirtschaft und die liebevolle Pflege, die Herbert Hansi den Pflänzchen zukommen lässt, machen sich auf jeden Fall bezahlt: So gedeihen auf den Feldern prächtig duftende Apfelminze, Krauseminze, Zitronenmelisse, köstliche Kresse, Alfalfa – und Flohsamen: ein besonderer Schatz, den bereits Hildegard von Bingen im Mittelalter sehr zu schätzen wusste.

Ja, es gibt Vieles zu erschnuppern und erfahren am familiären Gehöft – und vor allem zu erlernen: von Renate und Herbert Hansi, die schon seit 2005 zur SONNENTOR Familie gehören.
Wer sich für den Aufenthalt in Oberweiden entscheidet, darf sich freuen. Denn Herbert ist ein liebenswerter, experimentierfreudiger, geduldiger Mensch – und ein toller Partner, wenn es darum geht Neues auszuprobieren. Kein Wunder also, dass er gleich Feuer und Flamme war, als wir ihn gebeten haben bei „Landluft schnuppern“ mitzumachen.
Jetzt bist also du an der Reihe, wenn es heißt: Auf die Felder, fertig, los!


SONNENTOR Kräuterhandels GmbH, Sprögnitz 10, 3910 Zwettl, Österreich, Telefon +43(0)2875/7256, landluft@sonnentor.at | Impressum