Landluft schnuppern beim Sonnentor Bio-Kräuterbauern

Weinviertler Öko-Pioniere

Die gefühlvolle Kräuterexpertin und der wirklich grooooße Bio-Könner.
30. Juni - 05. Juli 2014 in Neudorf bei Staatz

Wenn man die Hände von Andreas sieht, weiß man gleich, dass er zupackt, wo Arbeit anfällt. Und Arbeit gibt's am Bauernhof hoch über den Dächern von Neudorf genug. Die Schmidts bauen für SONNENTOR vor allem Druschgewürze an. So dreht sich alles um Anis, Fenchel, Kümmel, Koriander und mehr - aber auf diesem Gebiet wirst du ja vielleicht schon bald der große Experte sein :-) Ihre qualitätsvolle Arbeit hat den Schmidts 2008 auch die "Goldene Sichel" eingebracht - quasi der SONNENTOR Oscar unter den Bio-Bauern.

Eine einzige Pracht und Freude ist der Blumen- und Kräutergarten von Maria. Ursprünglich wollte sie Kindergärtnerin werden. Aber als sie dann Andreas kennen lernte, änderte sie ihre Pläne und umsorgt stattdessen mit ebensolcher Leidenschaft ihre vielen Blumen- und Kräuterkinder und war auch noch vier Jahre Arbeitslehrerin. Und was mit Liebe gemacht wird, wächst besonders üppig. Kein Wunder also, dass Maria's Kräuterlinge besonders ertragreich sind und die beiden fünf grooooße Kinder zu ihrer Familie zählen.

Grund genug, um selbst Brot zu backen und dieses auf dem gigantischen Bauerntisch zur Jause der Großfamilie zu reichen. An diesem Tisch könntest auch du schon bald Platz finden und die sympathisch-lockere Art der Schmidts kennen lernen. So meint Maria: "Unser Gast und Helfer kann sich einfach bedienen, Frühstück und Abendessen selbst machen. Zu Mittag koche ich selbst, damit alle am Nachmittag wieder mit neuen Kräften an die Arbeit gehen können."

Zu aller letzt führen die Schmidts im Dorf einen Hofladen. Dort ist zugleich der Hof von Andis Eltern und wenn da helfende Hände gebraucht werden, ist die Mitarbeit bei Kühen und Hühnern Selbstverständlichkeit. Die Schmidts haben einfach ein großes Bio-Herz und daher könnte man zusammengefasst für die beiden auch den leicht abgeänderten Text unserer Feldtafeln verwenden: Wenn ich groß bin, werde ich ein SONNENTOR Bauer!


SONNENTOR Kräuterhandels GmbH, Sprögnitz 10, 3910 Zwettl, Österreich, Telefon +43(0)2875/7256, landluft@sonnentor.at | Impressum