Landluft schnuppern beim Sonnentor Bio-Kräuterbauern

Kräuter-Fee trifft Kräuter-Hexen-Meisterin

Der Kräuterhof der Familie Aufreiter und SONNENTOR. Das passt wie der Deckel auf den Topf. Firmen- und Familien-Philosophie scheinen sich in vielen Punkten zu überschneiden. Und hinter dem Kräuterhof steckt weit mehr als Anbau und Produktion von Bio-Kräutern.

Dahinter steckt ein enormer Schatz an Wissen und Erfahrung, vor allem aber die Liebe zur Natur und viel Gefühl für die Kräuter.

 

Ein paar lang Tage durfte ich mir ein bisschen was davon abschauen. Von Hans erfuhr ich viel über den Anbau und Verarbeitung der Pflanzen, Michaela liess mich an ihrer unerschöpflichen (Heil-)Kräuter-Weisheit teilhaben.

 

Wir haben viel diskutiert und ich durfte ihr in ihrem Kräutergartl und in ihrer Hexenküche assistieren.

 

Ganz nebenbei verriet sie mir viele Geheimnisse über die Heilkräfte der Pflanzen und deren Anwendung. So wurde heute aus den getrockneten Ringelblumen von gestern Ringelblumensalbe hergestellt.

 

Wir haben eine besondere Räuchermischung zusammengestellt,

 

und auf unserem Weg durch Kräutergarten und Wiesen allerhand Kräuter geerntet und besprochen.

 

Da wächst die Freude.

 


SONNENTOR Kräuterhandels GmbH, Sprögnitz 10, 3910 Zwettl, Österreich, Telefon +43(0)2875/7256, landluft@sonnentor.at | Impressum