Landluft schnuppern beim Sonnentor Bio-Kräuterbauern

Di. 19. Juli - Mit dem Traktor ins Gebüsch

 ...was der Kräuterwichtel als heimlichen Trampelpfad für entspannende Kräutliwanderungen, hin zu schmackhaften Kräuterfeldern nutzen würde, wird vom Johann mit seinem Traktor samt 4 (vier) Meter langem Anhänger erklommen...

 Ganz tief im Wald in Götzendorf gibt es eine kleine Anhöhe, wo Familie Grünauers Kräuterschätze wachsen. Dorthin wurde ich als erstes gebracht - oder sagen wir dorthin "ritten" wir auf Johanns wildem Traktor.

.

dort oben gibt es kein Wasser - nur Kräuter wie Thymian, Oreganum und Liebstöckl, die hier ganz der Natur ausgesetzt sind - ganz von alleine wachsen bis sie groß und stark und außerdem auch noch bio sind.

.

 

 

Zur Zeit erntet Johann Oreganum - er ist mitten in seiner Blütezeit - der Oreganum - hineinzuschnuppern bedurfte all meinen Wichtelmut - summten doch die fleißigen Bienen überall herum um leckeren Blütenstaub zu erhaschen, und auch Schmetterlinge tummelten sich hier auf den Blüten umher. .

 

 

Oreganum soll die Verbundenheit zur Natur fördern und es ermöglichen in seiner eigenen Mitte zu sein - ich glaub Johann braucht das nicht mehr - oder vielleicht hat er einfach schon soooo viel Oreganum geerntet...

.

 

 

Der Anhänger wurde mit frischen Oreganum vollgeladen - wir ratterten wieder die Wald-Dschungel-Autobahn hinunter,

um am Hof mit dem Trocknen der Pflanzen zu beginnen. Dort wurde geschaufelt und geschaufelt - ständig neue Haufen Oreganum abgeladen, bis der Behälter, in dem die Pflanzen nun bis morgen früh luftgetrocknet werden, voll war.

.

 

.

 

 

 

Der Tag war lang - nach einem Besuch im Weingarten wurden am Abend noch die Kürbisfelder und die Fenchelhaine besichtigt - doch darüber möchte ich euch morgen am Mittwoch berichten.

Harald, Mittwoch, 20. Juli 2011, 13:53

Transportmittel

Hallo Peter,

da bist Du ja in einem richtigen Kräuterschlaraffenland gelandet. Den Traktor könnte ich hier auch ganz gut gebrauchen (Heu,Mist,...), vielleicht kannst Du ihn ja mitnehmen ;-).
Freue mich schon auf die nächsten Fotos und bleib nicht zu lange im Wein(garten) hängen.
Viel Spaß noch !

Kommentieren...

Sandy, Freitag, 22. Juli 2011, 09:18

im Kräuterparadies

Hello Peter,

an deinem Gesichtsausdruck erkenne ich - DIR GEHTS GUT IM KRÄUTERPARADIES. Weiterhin noch viel Spass und Grüsse an deine Family Sandy

Kommentieren...


SONNENTOR Kräuterhandels GmbH, Sprögnitz 10, 3910 Zwettl, Österreich, Telefon +43(0)2875/7256, landluft@sonnentor.at | Impressum