Landluft schnuppern beim Sonnentor Bio-Kräuterbauern

Willkommen bei den Zachs

Unser erster Tag auf dem Bauernhof.

Mit einem Tag Verspätung (Magen-Darm Infekt) sind wir heute auf dem Bauernhof angekommen und schnuppern Landluft. Karl und Elisabeth Zach begrüßen uns direkt mit einem „Fühlt euch hier ganz wie zu hause“ und kaum angekommen geht es auch schon voll los. Trotz Herausforderung können wir mehr mit anpacken als gedacht. Als „Stadteier“ sind wir ja nur Schreibtisch, Park und Hinternplattsitzen gewöhnt (nichts gegen das Stadtleben, aber auf einem Bauernhof ist es eben auch schön). Auf einmal heißt es Arbeitshandschuhe an, Klebepistole zücken und ab auf die Leiter, denn beim Sturm und Unwetter am vergangenen Montag ist das Dach eines der Folientunnel gerissen. Dieser zehn Meter lange Riss muss dringend repariert werden. Zunächst gar nicht so einfach, doch selbst die berühmte Oma Zach staunt später nicht schlecht darüber was mit moderner Technik heutzutage zu reparieren ist. Opfer der Aktion sind lediglich ein paar Tomaten, die der Leiter weichen mussten und die zum Essen im Salat landen.

 

Am Nachmittag geht es auf eine Unwetterkontrollfahrt zu den Zachschen Feldern mit dem Trecker, einem Museumsstück aus dem Jahre 1958. Auf den ruhigen Straßen und Feldwegen Gebharts dürfen sogar wir mal ans Steuer. Unsere rumpeligen Anfahrten und holprigen Schaltmanöver bringen die Zachs nicht aus der Ruhe und uns eine Menge Spaß. Die rund um die Ortschaft liegenden Felder haben das Unwetter glücklicher Weise gut überstanden. Der sandige Boden hat in den meisten Fällen das Wasser gut abfließen lassen. Auf unserer Runde sehen wir Ringelblume, Malve, Apfelminze, Krauseminze, und Pfefferminze, Hanf, Frauenmantel, Kartoffeln, Salbei, Oregano, Melisse und noch viel mehr. Neben dem Dufterlebnis lernen wir viel über Bodenkunde, Pflanzenkrankheiten und Bio-Landbau vom Fachmann Karl.

Zum Abendessen gibt es gebratene gelbe Zucchini, frisch aus der hauseigenen Produktion. Mhmmm, lecker! Gute Nacht!


SONNENTOR Kräuterhandels GmbH, Sprögnitz 10, 3910 Zwettl, Österreich, Telefon +43(0)2875/7256, landluft@sonnentor.at | Impressum